Zubereitung
1. Quinoa in einem feinen Sieb unter fließenden Wasser spülen und anschließend mit 250 ml Wasser in einem Topf erhitzen. Nach dem Aufkochen die Hitze reduzieren und den Quinoa insgesamt ca. 12-15 min köcheln lassen, bis die gesamte Flüssigkeit verdampft ist. Anschließend ca. 5 min ausquellen lassen.
2. Karotten waschen, schälen und raspeln. Walnüsse klein hacken. Quinoa, Maismehl, Karotten, Walnussstücke, sowie den Rohrzucker in eine Schüssel geben. Ein Stück Ingwer schälen und mit einer Ingwerreibe zu den restlichen Zutaten reiben.
3. Zimt, Vanille, eine Prise Salz, Natron sowie Backpulver, Ahornsirup und Maisstärke dazu geben. Dann Orangensaft und Kokosöl untermengen. Den Teig 3-4 min zu einem gleichmäßigen Rübliteig kneten.
4. Backform einfetten und den Teig einfüllen und glatt streichen. Den Rüblikuchen für 55-60 min im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft backen.
5. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, die Glasur anrühren. Dafür 5 EL Puderzucker mit 2 EL Zitronensaft vermengen. Rüblikuchen mit Glasur beträufeln. Zesten von der Orange abziehen und den Kuchen damit garnieren.
Guten Appetit!