Zubereitung
1. Die Soja-Stücke 10 min in Wasser oder Brühe quellen lassen.
2. Die Auberginen waschen und in Salzwasser ca. 4 min blanchieren. Abgießen, abkühlen lassen, längs halbieren und das innere Fruchtfleisch mit einem Esslöffel ausstechen. Ca. 1 cm dicken Rand belassen. Das Fruchtfleisch in Würfel scheiden. Die Paprika waschen, halbieren, entkernen und würfeln. Zwiebeln pellen, halbieren und fein würfeln. Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und ebenfalls würfeln. Den Schafskäse grob zerkrümeln.
3. Soja-Stücke in 750 ml Gemüsebrühe ca. 7-8 minkochen bis sie weich sind. Aus der Brühe nehmen und etwas ausdrücken. Mit gekörnter Gemüsebrühe, gepressten Knoblauchzehen, Kräutersalz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne die gewürzten Soja-Stücke in 3 EL Olivenöl gut durchbraten. Die Hälfte vom Schafkäse hinzugeben und so lange rühren bis der Schafskäse geschmolzen ist.
4. In einer zweiten Pfanne 3 EL Olivenöl erhitzen. Nacheinander Zwiebel-, Paprika- und Auberginenwürfel hinzugeben und leicht anschwitzen. Zum Schluss die Tomatenwürfel und Pesto Rosso zugeben und mit gehacktem Oregano, Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.
5. Pfanne vom Herd nehmen, die gebratenen Sojastücke zugeben und alles miteinander vermischen. Die Auberginenhälften damit füllen und mit dem restlichen Schafskäse bestreuen. Eine Auflaufform mit etwas Olivenöl einfetten, die Auberginenhälften einsetzen, mit etwas Olivenöl beträufeln und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft ca. 15-20 min backen. Mit frischem Oregano garnieren. Guten Appetit!
Tipp: Genieße dieses Rezept ganz vegan und ersetze den Schafskäse mit einer veganen Alternative.
Rezept drucken